Medienmitteilung zur bevorstehenden Gemeindeversammlung vom 18. September 2023

FDP nimmt Energieplan und Energieleitbild zur Kenntnis und befürwortet die Kreditabrechnung zur Umsetzung des Buskonzepts

An Ihrer letzten Parteiversammlung hat die FDP das Energieleitbild und den Energieplan der Gemeinde Pfäffikon diskutiert. Die Umsetzung und Ziele sind insbesondere im Hinblick auf die technischen Erfordernisse und den Netzausbau sehr anspruchsvoll. Der Ausstieg von Pfäffikon aus dem Fernwärmekonzept der KEZO infolge der erwarteten hohen Kosten wird als etwas verfrüht erachtet. Jetzt als erste Gemeinde aus dem Projekt auszusteigen ohne eine wirkliche Alternative zu haben, ist in Anbetracht dessen, dass kein Entscheidungsdruck vorhanden ist und vieles noch offen ist, in Frage zu stellen. Die FDP unterstützt insgesamt die geplanten Massnahmen des Gemeinderates.

Die Kreditabrechnung zur Umsetzung des Buskonzepts Pfäffikon-Wetzikon-Hittnau wurde ohne grosse Diskussion einstimmig zur Annahme empfohlen.