Protokoll der Generalversammlung 2022

Datum und Zeit: Freitag, 20.Mai 2022 17.45
Ort: JDMT, Speerstrasse 15, 8330 Pfäffikon ZH
Anwesend: 14 stimmberechtigte Mitglieder

 

1. Begrüssung

Der Co-Präsident Viktor Knecht, begrüsst die Anwesenden herzlich und bedankt sich für das Erscheinen. Es gibt viele Entschuldigungen. Dani Haldimann, Co-Präsident, musste sich aus beruflichen Gründen entschuldigen. Er hat die Präsentation der GV erstellt, was Viktor Knecht verdankt. Viktor Knecht stellt fest, dass die GV statutenkonform eingeladen worden und beschlussfähig ist. Danach eröffnet Viktor Knecht die GV 2022. Zu Beginn der GV wird die Präsenz der Mitglieder in einer Liste festgehalten und die Traktanden werden ohne Änderungen akzeptiert.

 

2. Wahl der Stimmenzählenden

Walter-José Hollenstein wird mit Akklamation gewählt.

 

3. Protokoll der Generalversammlung 2021

Das Protokoll wurde den Parteimitgliedern mit der Einladung zur GV zugestellt und wird nicht verlesen.  Es wird ohne Gegenstimmen abgenommen und an den Verfasser Viktor Knecht verdankt.

 

4. Jahresbericht 2021 des Präsidenten

Viktor Knecht präsentiert den Jahresbericht auf der Leinwand. Der Jahresbericht wird von der Beisitzerin Karin Artho per Applaus abgenommen und verdankt.

Veranstaltungen

Die Jahresstarthöcks 2021 und 2022 mussten infolge von Covid19 abgesagt werden.

Wahlen

Viktor Knecht würdigt nochmals die Erneuerungswahl in den Bezirksrat vom 7. März 2021. Die Ersatzwahl in die Schulpflege vom 7. März 2021 und 13. Juni 2021 sowie die Gesamterneuerungswahlen 2022 in die Gemeindebehörden. Er zeigt anhand der Ergebnisse auf, dass alle Kandidierenden der Ortspartei erfolgreich gewählt wurden. Leider ging das RGPK-Präsidium verloren, was aber voraussehbar war. Bei der Gesamterneuerungswahlen 2022 waren Grüne und EVP die klaren Sieger, die SVP die klare Verliererin. Im Hinblick auf die nächsten Gesamterneuerungswahlen 2026 muss die FDP als Partei mit den meisten Behördenvertretern jetzt in den kommenden 4 Jahren mit klaren Aussagen und innovativen Vorschlägen ihre Position festigen und verbessern.

Parteiarbeit

Im vergangenen Jahr haben verschiedenen Mitglieder am Raumentwicklungskonzept der Gemeinde mitgewirkt. Dieses wurde an der letzten Gemeindeversammlung im März 2022 abgeschlossen. Im Rahmen der Gemeindeversammlungen hat die FDP auch insbesondere an der Diskussion von Themen wie Steuern, Mehrwertausgleich und Bushof mitdiskutiert und ihre Position klar vertreten. Der Rechnungsabschluss 2021 der Gemeinde zeigt auf, dass Potential für Steuererleichterungen vorhanden ist und die im 2020 beschlossene Steuererhöhung um 3 % (Gemeinderat hatte 5 % beantragt und tiefere Erhöhung erfolgte nur dank Vorstoss von FDP und SVP) eigentlich nicht notwendig gewesen wäre. Beim Mehrwertausgleich war die Diskussion hitzig. Der Gemeinderat konnte sich aber zuletzt auch dank Unterstützung durch die FDP durchsetzen. Das Projekt Bushof, welches von GR Lukas Steudler vorgetragen wurde, wurde trotz Unterstützung durch die FDP abgelehnt und muss jetzt unter Mitwirkung von Parteien und Bevölkerung neu ausgearbeitet werden.

Die FDP hat im 2021 ihre Forderungen zu einer Teilüberbauung der Sophie Guyer Wiese ausgearbeitet und in die Diskussion um das neue Raumentwicklungskonzept eingebracht. Zwischenzeitlich wurde die FDP ihre Idee weiter verfeinert und am 9. Mai 2022 als Initiative bei der Gemeinde eingereicht. Die Initiative wird in der Gemeindeversammlung voraussichtlich im Dezember 2022 zur Beschlussfassung vorgelegt.

Mitgliederbestand

Der Mitgliederbstand ist weiter leicht zurückgegangen und liegt aktuell bei 66 Mitgliedern.

Per 18.03.2016 zählt unsere Partei 78 Mitglieder (12 Ehepaar- und 54 Einzelmitglieder)
Per 19.03.2017 zählt unsere Partei 77 Mitglieder (14 Ehepaar- und 49 Einzelmitglieder)
Per 18.05.2018 zählt unsere Partei 79 Mitglieder (15 Ehepaar- und 49 Einzelmitglieder)
Per 14.04.2019 zählt unsere Partei 76 Mitglieder (13 Ehepaar- und 50 Einzelmitglieder)
Per 21.06.2020 zählt unsere Partei 73 Mitglieder (13 Ehepaar- und 47 Einzelmitglieder)
Per 14.07.2021 zählt unsere Partei 68 Mitglieder (12 Ehepaar- und 44 Einzelmitglieder)
Per 19.05.2022 zählt unsere Partei 66 Mitglieder (11 Ehepaar- und 44 Einzelmitglieder)

Der rückläufige Trend muss unbedingt gebrochen werden und der Vorstand wird dazu in Kürze eine aktive Mitgliederwerbung initialisieren.

 

Pfäffikon ZH, 20.5.2022
Daniel Haldiemann, Co-Präsident

Viktor Knecht, Co-Präsident

 

5. Statutenänderung
 

Die Statutenänderungen wurden wie vom Vorstand vorgeschlagen einstimmig angenommen.
 

6. Abnahme Jahresrechnung 2021

Die Jahresrechnung des Kassiers Marc-André Beck wird den Mitgliedern an der GV vorgelegt. Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Verlust von Fr. 3‘575.10. Das Vereinsvermögen betrug per 31.12.2021 Fr. 22‘345.98. Eine Diskussion wird nicht verlangt. Viktor Knecht weist darauf hin, dass der Beitrag des Gönnervereins an die Ersatzwahlen in die Schulpflege nicht abgeholt wurde.

Der Bericht der Revisorin Monika Kläui bestätigt, dass die Revision zur vollen Zufriedenheit durchgeführt werden konnte. Hans Knöpfel hat sein Mandat als Revisor niedergelegt und die Rechnung nicht geprüft.

Christian Bruder stellt den Antrag, dass die Rechnung auch mit der Prüfung von nur einem Revisor abgenommen werden kann. Aus seiner Sicht ist Monika Kläui sehr versiert in der Buchhaltung und geniesse volles Vertrauen. Der Antrag von Christian Bruder wird einstimmig angenommen.

Die Rechnung 2021 und der Revisionsbericht werden durch die Versammlung einstimmig abgenommen und an Marc-André Beck verdankt. Dem Vorstand wird Decharge erteilt.

 

7. Budget 2022

Das Budget 2021 enthält unverändert folgende Mitgliederbeiträge:

• Einzelmitglied:                145.00 Fr.

• Ehepaarmitglied:            220.00 Fr.

• Jungmitglied:                   50.00 Fr.

 

Das von Marc-André Beck vorgelegte Budget wird auf Antrag von Viktor Knecht wie folgt angepasst. Der budgetierte Beitrag des Gönnervereins wird um den im 2021 nicht vollzogenen Beitrag von FR. 3‘000.—auf neu Fr. 15‘000.—erhöht.  Die budgetierten Ausgaben für die Gesamterneuerungswahlen werden von Fr. 3‘500.—auf Fr. 13‘500.—erhöht. Mit diesen Änderungen ergibt sich neu ein budgetierter Überschuss von FR. 3‘110.--.

Das Budget 2022 wird wie vorgeschlagen mit den vorgeschlagenen Änderungen ohne Gegenstimme angenommen. Die Jahresbeiträge werden ebenfalls einstimmig angenommen.

 

8. Wahlen

Der Vorstand schlägt folgende Personen zur Wahl vor:

Daniel Haldimann und Viktor Knecht stellen sich weiterhin im Co-Präsidium zur Verfügung.

Karin Artho, Marc-André Beck und Othmar Simeon stellen sich für 2 weiter Jahre zur Verfügung.

Neu stellt sich Walter Bollhalder für den Vorstand zur Verfügung. Stefan Gubler und Lukas Steudler sind als gewählte Gemeinderäte ebenfalls Mitglieder des Vorstandes.

Monika Kläui stellt sich wieder als Revisorin zur Verfügung. Neu wird René Stäbler als zweiter Revisor aufgenommen.

Die bisherigen Bezirksdelegierten, Pia Böniger, Stefan Gubler, Nicole Keller und Monika Kläui stellen wich wieder für eine Wahl zur Verfügung. Neu werden die Bezirksdelegierten mit Daniel Haldimann und Viktor Knecht ergänzt.

Die bisherigen Kantonsdelegierten, Marc-André Beck und Viktor Knecht stellen sich ebenfalls für eine weitere Periode zur Verfügung.

Die vorgeschlagenen Wahlen werden durch die anwesenden Parteimitglieder einstimmig bestätigt.

Der Vorstand beantragt ferner, dass neu Daniel Haldimann und Viktor Knecht neben Marc-André Beck als Kassier eine Einzelunterschrift für die Finanztransaktionen (Bank/Post) erhalten.

Die Anwesenden haben mit einer Enthaltung diesem Antrag stattgegeben.

 

9. Anträge der Mitglieder

Anträge mussten bis spätestens 10.Mai 2022 eingereicht werden. Es sind keine schriftlichen Anträge beim Präsidenten eingegangen.

 

10. Ehrungen

Viktor Knecht würdigt und verdankt die Arbeit folgender zurücktretenden Parteimitglieder. Er übergibt ihnen kleine Geschenke:

  • Hans.Jürg Schneider (14 Jahre Mitglied der RGPK der politischen Gemeinde, davon 4 Jahre als deren Präsident, und 14 Jahre Präsident der RPK der ref. Kirche)
  • René Stäbler (12 Jahre Mitglied RGPK der politischen Gemeinde und 12 Jahre RPK der ref. Kirche)
  • Daniel Haldimann (8 Jahre Mitglied der Werkkommission)
  • Georg Lienammer (16 Jahre Mitglied der Sozialbehörde)
  • Hans Knöpfel (Revisor)

 

11. Verschiedenes, Termine

Der Bezirksstatthalter tritt auf Ende Dezember 2022 zurück. Die Bezirksdelegierten haben an ihrer Delegiertenversammlung vom 10. Mai 2022 Stefan Gubler für eine Wahl als dessen Nachfolger nominiert. Da das Amt als Gemeinderat nicht mit dem Statthalteramt vereinbar ist, muss die Partei im Fall eines Wahlerfolgs im September 2022 einen Nachfolger für den Gemeinderat finden. Der Vorstand ist dankbar für die Meldung allfälliger Interessentinnen oder Interessenten. Dies gilt auch für künftige andere Ämter in den Behörden.

Es werden noch Teilnehmer für den Bushof-Workshop gesucht. Michele Di Biase stellt sich gerne zur Verfügung.

Der Vorstand möchte das Leitbild überarbeiten. Der Vorstand ist auch angewiesen auf Inputs wie zum Beispiel Tagesschulen usw. aus den Behörden und von interessierten Mitgliedern. Mitglieder, die bei diesen Themen mitwirken wollen, können sich beim Vorstand melden.

Viktor Knecht hat im Namen der Partei die Initiative Sophie-Guyer eingereicht. Im ZO erfolgte ein längerer Bericht kurz vor der Generalversammlung. Er ersucht um breite Unterstützung bei der Abstimmung an der Gemeindeversammlung voraussichtlich im Dezember 2022.

 

Um 18.50 Uhr schliesst der Co-Präsident die Generalversammlung 2022 und dankt für die Teilnahme.

 

Für das Protokoll:

 

Karin Artho

Protokollführer

 

Viktor Knecht
Co-Präsident