Gemeindeversammlung 19. September 2022

FDP unterstützt die Initiative zur finanzliellen Unterstützung der Kinder- und Jugendförderung

Das einzige Geschäft der kommenden Pfäffiker Gemeindeversammlung wurde in der FDP breit diskutiert. Die Initiative wurde den Parteimitgliedern durch die EVP-Präsidentin Longatti vorgestellt. Die Unterstützung der Pfäffiker Vereine im Bereich der Jugendförderung erfolgt zum Teil sehr einseitig. Verschiedene Vereine werden breit unterstützt, andere wiederum haben aufgrund der von der Gemeinde erstellten Regeln kaum oder keinen Zugang zu Fördergeldern. Die FDP hätte sich deshalb gewünscht, dass der Gemeinderat einen Gegenvorschlag mit einer gleichmässigen finanziellen Unterstützung aller Vereine ausgearbeitet hätte. Die Initiative der EVP wirkt durch die Gründung eines Fördervereins, der die Gemeindebeiträge gerecht verteilen soll, sehr aufwändig und bürokratisch. Andererseits funktioniert genau dieses Vorgehen in Wetzikon bereits über Jahrzehnte. Letztlich hat sich die FDP knapp entschieden, die Initiative zur Annahme zu empfehlen. Dies Empfehlung erfolgt vor allem aus Gründen der Fairness gegenüber denjenigen Vereinen, die bisher nur in kleinem Mass oder überhaupt nicht Fördergelder beantragen konnten.