Mehr Sicherheit und Stabilität am Flughafen Zürich!

Die Kommission für Energie, Verkehr und Umwelt folgt dem Antrag des Regierungsrates und unterstützt die Pistenverlängerungen am Flughafen Zürich. Die FDP Kanton Zürich begrüsst diesen Entscheid. Die Pistenverlängerungen bringen mehr Sicherheit, eine Verbesserung der Stabilität des Flugverkehrs und weniger von Fluglärm betroffene Personen. Der Flughafen Zürich hat eine zentrale Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Zürich und als grösster Landesflughafen für die ganze Schweiz. Die Pistenverlängerungen sichern diese wichtige Rolle für die Zukunft ab.

Die FDP setzte sich von Anfang an für dieses Projekt ein. Für den Flughafen ist diese Weiterentwicklung der Infrastruktur essenziell, da diese die Sicherheitsmargen, inkl. Anpassung an neuste internationale Sicherheitsauflagen, erhöht. Die Pistenverlängerungen ermöglichen zudem einen stabileren Betrieb mit Hauptanflugkonzepten ohne Kreuzungspunkte und mit kürzeren Rolldistanzen am Boden. Damit sollen unter anderem Verspätungen effizienter abgebaut werden, was wiederum die Anzahl Flugbewegungen zu später Stunde (gerade nach 23.00 Uhr) reduziert. Mit den Pistenverlängerungen können zudem die Lärmemissionen für eine Mehrheit der betroffenen Personen reduziert werden.

Die FDP-Kantonsratsfraktion wird sich in der kommenden Debatte im Kantonsrat dafür einsetzen, dass das Plangenehmigungsverfahren nun endlich gestartet werden kann. Am Ende wird die Zürcher Stimmbevölkerung über dieses wichtige Vorhaben entscheiden.

Kontakt

  • Barbara Franzen, Kantonsrätin, 079 946 52 15
  • André Müller, Vize-Fraktionspräsident, 079 740 37 38
  • Hans-Jakob Boesch, Parteipräsident, 078 819 64 65