Gemeindeversammlung 28.03.2022

FDP Pfäffikon empfiehlt ja zu den Geschäften der Gemeindeversammlung

Lukas Steudler hat die Parteimitglieder anlässlich der letzten Parteiversammlung über den Schlussbericht des Raumentwicklungskonzepts informiert. Die FDP war einerseits in der Arbeitsgruppe mit Ihren Gemeinderäten vertreten und hat andererseits auch in den Workshops aktiv mitgewirkt. Die sich aus dem Konzept ergebenden Massnahmen werden wohl in der nächsten Zukunft noch zu der einer oder anderen Diskussion Anlass geben.

Das vorliegende Projekt zur Erweiterung der Schulanlage Pfaffberg beinhaltet die Zentralisierung der Oberstufe. Dass der Ausbau in Etappen erfolgt und das projektierte Bauvorhaben entsprechend Erweiterungen zulässt, stiess bei der FDP auf positive Reaktionen. Die Parteimitglieder stimmen dem Projektierungskredit einstimmig zu.

Der Projektierungskredit für die Neugestaltung des Bushofs gab innerhalb der FDP zu vertieften Diskussionen Anlass. Eine Verzögerung des Bauvorhabens kommt für die FDP sowohl aufgrund der Dringlichkeit in Bezug auf den behindertengerechten Ausbau wie auch der heute schwierigen Situation im Bereich der Bushaltekanten nicht in Frage. Die diskutierten Varianten mit einem Teil der Haltestellen auf der Südseite des Bahnhofs sowie eine grosszügigere Aufreihung an der Bahnsteigkante im Norden des Bahnhofs fanden keine Mehrheit, weshalb die FDP schliesslich grossmehrheitlich eine Zustimmung zum Projektierungskredit empfiehlt. 

Unzufriedenstellend ist aber auch die neue geplante Parksituation auf der Sophie Guyer Wiese. Die FDP wird deshalb in Kürze eine Einzelinitiative einreichen, mit dem Ziel, diese teilweise im Baurecht zu überbauen und die Parkplätze am Bahnhof unterirdisch zu legen.