FDP unterstützt die Anträge des Gemeinderates für die Gemeindeversammlung vom 25. März 2024

Die FDP Pfäffikon hat die Bauabrechnung des Umzuges temporärer Schulraum Pfaffberg an ihrer letzten Parteiversammlung ohne Diskussion zur Kenntnis genommen und empfiehlt einstimmig, dieser zuzustimmen.

Gemäss der Karte «Potenzialgebiete Windenergie» könnte die Gemeinde Pfäffikon in Hermatswil im Bereich der Gemeindegrenzen zu Russikon und Hittnau vom Bau eines künftigen Windparks betroffen sein. Mit der Einzelinitiative Löffel «Mindestabstand von Windrädern» wird ein Abstand von 2000 Metern von bewohnten Gebäuden gefordert. Die FDP Pfäffikon ist der Meinung, dass Abstandsregelungen gemeindeübergreifend kantonal geregelt werden müssen. Im Gebiet Hermatswil könnten Windkraftanlagen nahe der Gemeindegrenze von Pfäffikon auf dem Gebiet der Gemeinden von Hittnau und Russikon gebaut werden, sodass eine Regelung in der geforderten Art innerhalb der Gemeinde Pfäffikon wirkungslos wäre. Der Zeitpunkt, jetzt eine Abstandsregelung zu beschliessen, ist grundsätzlich verfrüht und der rechtliche Hintergrund unklar. Die FDP folgt deshalb den Überlegungen des Gemeinderates und bittet die Stimmberechtigten, den Antrag des Gemeinderates, die Einzelinitiative abzulehnen, gutzuheissen.